SINCONA

Auction 47 - Part 2  –  16 May 2018

SINCONA, Auction 47 - Part 2

World Coins and Medals - Liechtenstein to United Arab Emirates, Coins and Med...

We, 16.05.2018, from 9:30 AM CEST
The auction is closed.

Description

RDR / ÖSTERREICH
Maximilian I. 1493-1519. Bronzegussmedaille o. J. (1477/79). Auf seine Hochzeit mit Maria von Burgund. Stempel von G. Candida. Büste des Erzherzogs mit langem Haar. Rv. Büste Marias mit hochgesteckten Haaren, links gekröntes Monogramm. 48.3 mm. 30.30 g. Egg. S. 41. Armand II,80,1. Sehr schön / Very fine. (~€ 255/~US$ 315) Mit der Hochzeit des damals 17-jährigen Erzherzoges mit Maria im August 1477 in Gent wurde Maximilian zum Herzog von Burgund, da Maria Tochter Karls des Kühnen war. Frankreich erkannte diese Erbfolge allerdings nicht an und versuchte im Burgundischen Erbfolgekrieg die Territorien zurückzuerobern. Der Medailleur, der Italiener Giovanni Candida, war auch Diplomat am burgundischen Hof. Die Medaille war das Vorbild für die Hochzeitsschauguldiner, die 1479 in Hall geprägt wurden.

Question about this lot?

Bidding

Price realized 375 CHF
Starting price 300 CHF
The auction is closed.
Feedback / Support