Münzenonline Auktion

E-Live Auction 10  –  26 April 2019

Münzenonline Auktion, E-Live Auction 10

Swiss and World Coins and Medals

Fr, 26.04.2019, from 9:00 AM CEST
The auction is closed.

Description

Russland / Russia
MÜNZEN UND MEDAILLEN
ZAR NIKOLAUS I., 1825-1855
Ein Novodel des Familienrubels aus der Münzstätte St. Petersburg
1 1/2 Rubel (10 Zlotych) 1836 (geprägt nach 1837), St. Petersburg. Familienrubel. Novodel , 31,09 g. Büste r.//Medaillon, darin die Büste seiner Gemahlin Alexandra Feodorowna (Friederike Luise Charlotte Wilhelmine, Tochter Friedrich Wilhelms III. von Preußen) r. mit Diadem, umher die Büsten ihrer sieben Kinder Alexander (später Zar Alexander II.), Maria, Alexandra, Nikolai, Michael, Konstantin und Olga. Bitkin H 889 (R1), Dav. zu 286 B.
Herrliche Patina, vorzüglich-Stempelglanz Name des Stempelschneiders abgekürzt "?.?." auf der Vorderseite unter dem Halsabschnitt.
Bei diesem Novodel handelt es sich um eine offizielle, spätere Nachprägung mit den Originalstempeln zu Geschenk- und Sammlerzwecken. Bei der Prägung erschienen im Laufe der Zeit am Rande des Rückseitenstempels Abplatzungen, die mit der Höhe der Auflagen zunahmen. Doch zunächst wurden auf Bestellung von Privatpersonen weitere Nachprägungen hergestellt, bis ein Teil des Randes komplett abfiel. Bei den letzten "Novodely" dieser vierten Gruppe ist die entsprechende Randstelle der Münze grob ausgebessert worden.

Question about this lot?

Bidding

Price realized 30'000 CHF
Starting price 10'000 CHF
The auction is closed.
Feedback / Support