Münzen & Medaillen GmbH

Auction 48  –  24 May 2019

Münzen & Medaillen GmbH, Auction 48

Ancient, Medieval and Modern Coins, Numismatic Literature

Fr, 24.05.2019, from 9:30 AM CEST
The auction is closed.

Description

SIZILIEN. SYRAKUS. Pyrrhos, König der Epiroten, 278-276 v. Chr. Bronze. Kopf des unbärtigen Herakles im Löwen­fell n.l. Rv. ΣΥΡΑ-ΚΟΣΙΩΝ Athena Alkidemos mit Helm, Schild und Blitz in Kampfstellung n.r. 10,09 g. Calciati II, 321,176. SNG München 1337, SNG Cop. 813
Sehr schön

Nach mehreren Niederlagen gegen Rom in Italien (u.a. der Schlacht bei Asculum im Jahr 279 v. Chr., dem sogenannten "Pyrrhussieg", wobei er mehr Verluste als Gewinne erlebte) reiste der epirotische König Pyrrhos nach Sizilien, um die dortigen Griechen gegen die Offensive der punischen Seemacht zu unterstützen, da er durch eine frühere Ehe Verbindungen zu Agathokles von Syrakus hatte. Dort prägte er 278/276 Münzen im Namen der Syrakusaner. Nach Misserfolgen und einem von den Sizilianern nicht unterstützten Versuch, mit den Karthagern Frieden zu schließen, kehrte er nach Italien zurück, wo er nochmal eine Niederlage bei der Schlacht von Beneventum gegen die Römer erlitt.

Question about this lot?

Bidding

Price realized 130 EUR
Starting price 96 EUR
Estimate 120 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support