Leipziger Münzhandlung Heidrun Höhn

eLive Auction 12  –  20 January 2019

Leipziger Münzhandlung Heidrun Höhn, eLive Auction 12

Banknotes, Orders, Ancient and Modern Coins and Medals

Su, 20.01.2019, from 10:00 AM CET
The auction is closed.

Description

China
Vormünzliche Zahlungsmittel Sycee zu 3 Tael Seidenschuhgeld. Mit der Aufschrift xu xiang hao dao (= hergestellt durch das Zeichen von Xiang Xu). 99,34 g Mitchiner - Köhler-Osbahr - Kl. Gussfehler, sehr schön+

Die Sycees spiegelten zu Ende der Qing-Dynastie eine interessante wirtschaftliche Entwicklung wider. Da das Vertrauen in die gängigen Kupfer Cash schwand, wurde vermehrt im Handel auf Silber gesetzt ("Silverization" - vgl. Flynn, D.O. und Giraldez, A. 1995). Ausländische Silbermünzen wurden mit chinesischen chopmarks für den lokalen Handel verwendet und Silberbarren (= sycees) kamen immer mehr in Verwendung. Sie wurden in unterschiedlichen Formen ausgegeben. Die meisten Stücke wurden in Südchina für den thailändischen Handel hergestellt.

Question about this lot?

Bidding

Price realized --
Starting price 1'350 EUR
Estimate 1'500 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support