Auktionen Münzhandlung Sonntag

Auction 24 - Part 2  –  6 December 2016

Auktionen Münzhandlung Sonntag, Auction 24 - Part 2

German States , Medals, German Empire, Weimar Republic, FRG

Tu, 06.12.2016, from 10:00 AM CET
The auction is closed.

Description

Altdeutsche Münzen und Medaillen
Altdorf, Universität
Silbermedaille 1748 von P.P. Werner, auf Paul Jakob von Marperger. Dessen Brustbild mit Allonge­perücke nach rechts, an einer umgelegten Kette ein Medaillon mit Kaiserbüste / Merkurstab zwischen zwei Füllhörnern. Slg. Erl. 1655 (dieses Exemplar!, Zuschlag: 3.000 CHF), Imh. II 831.5, Will VII.1.
äußerst selten, vorzüglich P.J. von Marperger war einer der fähigsten Juristen seiner Zeit. Er vertrat Nürnberg vor dem Reichskammergericht in Wetzlar und wurde 1728 Vorderster Rechtskonsulent und Gesandter des fränkischen Kreistages. Die Kette mit dem Medaillon des Kaisers weist auf seine Ernennung zum "wirklichen Rath seiner Kaiserlichen Majestät" hin. Er war ein großer Mäzen der Universität Altdorf, der er eine Stiftung von 1.100 Gulden vermachte. Die Medaille wurde von seinem Freund Dr. Johann Kaspar Birker in Auftrag gegeben und ihm bei seinem 63. Geburtstag überreicht. Es wurden nur wenige Stücke geprägt. Wir kennen nur dieses Vorkommen.

Question about this lot?

Bidding

Price realized 1'200 EUR
Starting price 900 EUR
Estimate 1'000 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support