Auktionen Münzhandlung Sonntag

Auction 31  –  25 - 26 November 2019

Auktionen Münzhandlung Sonntag, Auction 31

Ancient, German and World Coins and Medals

Part 1: Mo, 25.11.2019, from 2:00 PM CET
Part 2: Tu, 26.11.2019, from 10:00 AM CET
The auction is closed.

Description

Judaica. Berlin. Mattierte, silberne Prämienmedaille o.J. (1930) unsigniert, für 25-jährige treue Mitarbeit bei der Bank des Berliner Kassen-Vereins. Auf einem Sockel sitzende junge Frau mit Lorbeerzweig und einem Porträtmedaillon mit dem Brustbild von Joseph Mendelssohn (1770-1848, deutsch-jüdischer Bankier, Mitbegründer des Bankhauses Mendelssohn & Co. und des Berliner Kassenvereins) / Kranich (das Wappentier der Familie Mendelssohn) mit Kugel am schilfbewehrten Ufer, unten die Devise "ICH WACH". Das opulente Verleihungsetui aus weinrotem Leder mit goldener Zierkante und aufgelegtem Zierat aus Messing, darin die Gravur "Max Seldis/für/treue Arbeit" sowie unten in einer Kranzschleife die Daten "1905" und "1930". 67,5 mm, 130,35 g
sehr selten-besonders so komplett mit Etui und Trägergravur, vorzüglich

Die Gesellschaft war Begründerin des modernen Abrechnungswesens an den deutschen Börsen, dessen Grundzüge im heutigen Wertpapierhandel weiterhin Bestand haben. Entstanden ist die Bank aus der 1823 von den Bankiers Mendelssohn und Fraenkel gegründeten Handelssocietät als Generalabrechnungsstelle der meisten Berliner Bankfirmen, die 1850 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Anfangs besaß der der Kassen-Verein sogar ein Privileg, eigene Banknoten herauszugeben. Darauf wurde aber 1875 verzichtet. 1882 wurde das Effekten-Giro-Geschäft aufgenommen und 1925 für alle Depotkunden der angeschlossenen Banken eingeführt. Mit Wirkung vom 1.7.1942 wurden alle Aktivitäten zwangsweise auf die Reichsbank übertragen. Treibende Kraft bei der Etablierung des Kassenvereins war Joseph Mendelssohn, der älteste Sohn des Philosophen Moses Mendelssohn und Onkel des Komponisten Felix Mendelssohn Batholdy. Der hier beliehene Max Seldis führte eine Firma für Kinderkonfektion und Bekleidung am Hausvogteiplatz in Berlin-Mitte, die 1903 gegründete Firma wurde schließlich 1939 liquidiert.

Question about this lot?

Bidding

Price realized 450 EUR
Starting price 450 EUR
Estimate 500 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support