Auktionen Münzhandlung Sonntag
Auktionen Münzhandlung Sonntag, Auction 31

Ancient, German and World Coins and Medals

Part 1: Mo, 25.11.2019, from 02:00 PM CET
Part 2: Tu, 26.11.2019, from 10:00 AM CET
The auction is closed.

Description

Römische Republik. Q. Fufius Calenus und P. Mucius Scaevola Corpus 70 v. Chr. Denar (Serratus) -Rom-. Belorbeerter Kopf des Honos und behelmter Kopf der Virtus nebeneinander nach rechts, links HO, rechts VIRT, darunter KALENI / Italia mit Füllhorn und Roma mit Lanze und Schwert, den Fuß auf Globus, reichen sich die Hand, links ITAL (als Monogramm), rechts RO, im Abschnitt CORDI. Alb. 1305, Cr. 403/1, Sear 338. 4,02 g
feine Patina, sehr schön-vorzüglich

Q. Fufius Calenus ist Konsul im Jahr 47. Mit der Prägung wird aktuelle Propaganda betrieben: im Vorjahr hatte Pompeius den Sartoriuskrieg und den Spartacusaufstand siegreich beendet, 70 bekleidete er sein erstes Konsulat, in dem der Zensus mit der Registrierung aller italienischer Neubürger begann, womit der Bundesgenossenkrieg endgültig beigelegt ist.

Question about this lot?

Bidding

Price realized 240 EUR
Starting price 135 EUR
Estimate 150 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support