Auktionen Münzhandlung Sonntag

Auction 30  –  4 - 5 June 2019

Auktionen Münzhandlung Sonntag, Auction 30

Ancient, German and World Coins and Medals

Part 1: Tu, 04.06.2019, from 2:00 PM CEST
Part 2: We, 05.06.2019, from 10:00 AM CEST
The auction is closed.

Description

Schweden. Karl XII. 1697-1718. Silbermedaille o.J (1709) von P.H. Müller, auf das Exil des schwedischen Königs im damals türkischen Bender. Geharnischtes Brustbild mit Löwenkopfschulter und kurzen Haaren nach rechts / Ein schlafender Löwe in Landschaft. Rechts ein abgestorbener Baum mit jungen Trieben und am Sternenhimmel der Halbmond. Hild. I p. 565,147, Slg. Bonde II 7435, Slg. Erl. 2651. Forster 848. 43,8 mm, 30,90 g
sehr selten, Randfehler, sehr schön-vorzüglich

"Nach der katastrophalen Niederlage am 8. Juli 1709 bei Poltava zog Karl XII. mit dem kleinen Rest seines Heeres nach Süden. Er überquerte den Dnepr und marschierte bis Bender (rumänisch Tighina, heute in Moldawien/Transistrien). Dort wurde er von den Türken freundlich empfangen. Er ließ für sich und seine Leute Gebäude errichten und etablierte sich für mehrere Jahre." (Künker, Auktion 145, S. 188)

Question about this lot?

Bidding

Price realized 700 EUR
Starting price 450 EUR
Estimate 500 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support