Auktionen Münzhandlung Sonntag

Auction 30  –  4 - 5 June 2019

Auktionen Münzhandlung Sonntag, Auction 30

Ancient, German and World Coins and Medals

Part 1: Tu, 04.06.2019, from 2:00 PM CEST
Part 2: We, 05.06.2019, from 10:00 AM CEST
The auction is closed.

Description

Schweden. Christina 1632-1654. Taler 1641 -Stettin. Hüftbild im reich verzierten Gewand nach halblinks, links davor die Kroninsignien, innen mit feiner Verzierung / Mehrfeldiger Wappenschild mit zwei wilden Männern als Halter, hinter dem Wappen stehender Christus mit segnender Rechten und Reichsapfel. Dav. 4571, AAJ 13a.
sehr seltenes Prachtexemplar mit feiner Patina, vorzüglich

Christina von Schweden wurde am 17. Dezember 1626 in Stockholm als Tochter von Gustav II. Adolf und seiner Gemahlin Maria Eleonora von Brandenburg geboren. Sie war erst 5 Jahre alt, als ihr berühmter Vater in der Schlacht von Lützen fiel. Unter der Vormundschaft ihrer Mutter und ab 1635 von dem Reichskanzler Axel Oxenstierna trat sie die Regentschaft an. Mit 18 Jahren wurde sie für mündig erklärt, wurde aber erst am 20. Oktober 1650 zur Königin gekrönt. Während ihrer Regierungszeit wurde Jämtland für Schweden gewonnen und im Westfälischen Frieden 1648 wurde der schwedischen Krone Vorpommern, Rügen und Bremen-Verden zugesprochen. An der Beendigung des 30-jährigen Krieges hatte Königin Christina großen Anteil. Sowohl den Künsten, der Philosophie (Kontakte mit R. Descartes) und der Wissenschaften war sie sehr zugetan. Christina kaufte und baute Bibliotheken auf - ebenso unterhielt sie eine umfangreiche Gemälde- und Münzsammlung. Trotz stetigem Drängen des Hofes weigerte sie sich zu heiraten und bestimmte vielmehr ihren Vetter Karl Gustav von Pfalz-Zweibrücken zu ihrem Nachfolger. Zu Weihnachten 1654 konvertierte Christina zum Katholizismus und machte diesen Schritt am 3. November 1655 in der Innsbrucker Hofkirche öffentlich. Ab Dezember 1655 nahm sie ihren Wohnsitz im Palazzo Farnese in Rom. Christina, die einzige leibliche Tochter des Verteidigers des Protestantismus, wurde durch ihren Übertritt zum Katholizismus zur Gallionsfigur der Gegenreformation. Als sie am 19. April 1689 in Rom starb, wurde sie im rechten Seitenschiff des Peersdoms beigesetzt und erhielt dort ein Grabmal schräg gegenüber der Piéta von Michelangelo. Rene Descartes: "Ihr Geist ist höchst außerordentlich, sie hat alles gesehen, alles gelesen, sie weiß alles." "Die Leidenschaften sind das Salz des Lebens, wir sind glücklich oder unglücklich je nach ihrer Heftigkeit." (Christina)

Question about this lot?

Bidding

Price realized --
Starting price 3'600 EUR
Estimate 4'000 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support