Auktionen Münzhandlung Sonntag

Auction 28 - Part 2  –  5 June 2018

Auktionen Münzhandlung Sonntag, Auction 28 - Part 2

German States (Freising-Würzburg), Medals, German Empire, FRG, Multiple lots

Tu, 05.06.2018, from 10:00 AM CEST
The auction is closed.

Description

Fugger, Grafschaft. Raimund I. Fugger von Kirchberg und Weißenberg *1489, †1535. Silbermedaille o.J. (1530) von Matthes Gebel. RAIMVNDVS.FVGGER-AVGVST.VIND.AETATIS.XXXX. Barhäuptige, bärtige Büste nach rechts / PVDEAT.AMICI.DIEN.PERDIDISSE. Raimund Fugger in antikem Umhang steht auf der Weltkugel und hält Kanne und eine Schüssel in den Händen. Unter seinem rechten Fuß ist ein Geldsack zu erkennen, aus dem sich Münzen ergießen. Fünf Vögel umschwärmen ihn. Kull 16, Habich I, 2.1014. 39,8 mm, 25,97 g
späterer Guss mit bearbeitetem Rand, sehr schön
Raimund I. Fugger, dritter Sohn Georgs I., war Stifter der Raimund'schen Hauptlinie. Er war ein großer Liebhaber der Wissenschaften und Künste und erhielt von Kaiser Karl V. weitreichende Privilegien, darunter auch 1534 das Münzrecht.

Question about this lot?

Bidding

Price realized --
Starting price 675 EUR
Estimate 750 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support