Auktionen Münzhandlung Sonntag

Auction 28 - Part 1  –  4 June 2018

Auktionen Münzhandlung Sonntag, Auction 28 - Part 1

Ancient and World Coins, Holy Roman Empire, German States (Aachen-Frankfurt)

Mo, 04.06.2018, from 1:00 PM CEST
The auction is closed.

Description

Frankreich-Königreich. Louis XIII. 1610-1643. Einseitiges Bronzegussmedaillon 1618 von G. Dupré, auf den französischen Staatsmann, Diplomaten und Schriftsteller Pierre Jeannin. Dessen Brustbild im Mantel nach rechts, am Armabschnitt die Signatur ".G.DUPRE.F.I6I8". Eingelegt in einen speziell dafür angepassten Bronzereif mit rückseitig umzubiegenden "Ecken" sowie daran oben angebrachtem Aufhängehaken. Mazerolle 683, Jones 189, Tr.Num. II, 16, 2. Scher (The Currency of Fame) Nr. 149 sowie Beschrei­bung und Abbildung S. 333/334. 184 mm bzw. 190 mm (komplett mit Reif)
sehr seltener, vorzüglicher Originalguss
Pierre Jeannin wurde um 1540 in Autun geboren und starb 1622 oder 1623 in Paris. 1579 wurde er Präsident des Burgunderparlaments. Als Parteigänger der Liga war er ein einflussreicher Berater des Königs Heinrich IV. und führte viele diplomatische Missionen. Als Mitglied des Staatsrates nahm er eine führende Rolle in der Politik jener Zeit ein, von 1607-1609 fungierte er zudem als Botschafter in den Vereinigten Provinzen. Nach der Ermordung Heinrichs IV. 1610 führte er die Finanzen Maria von Medicis und ihres Sohnes, des neuen Königs Louis XIII. bis zu seiner Entlassung 1616. Laut Stephen Scher gilt dieses Medaillon als wohl beste Arbeit von Guillaume Dupré.

Question about this lot?

Bidding

Price realized 5'250 EUR
Starting price 3'600 EUR
Estimate 4'000 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support