Auktionen Münzhandlung Sonntag

Auction 28 - Part 1  –  4 June 2018

Auktionen Münzhandlung Sonntag, Auction 28 - Part 1

Ancient and World Coins, Holy Roman Empire, German States (Aachen-Frankfurt)

Mo, 04.06.2018, from 1:00 PM CEST
The auction is closed.

Description

Nicephoros I. mit seinem Sohn Stauracius 803-811. Solidus -Syrakus-. Gekrönte Büste des bärtigen Nicephoros von vorn mit Loros, in der Rechten ein großes Kreuz haltend / Gekrönte Büste des bartlosen Stauracius mit Chlamys, in den Händen links eine Akakia, in der Rechten ein kleineres Kreuz haltend. Sommer - vgl. 27.4 (als Semissis), DOC 6, Sear 1608. 3,88 g
äußerst selten, vorzüglich-prägefrisch
Nicephorus (* um 760) war unter Irene der kaiserliche Schatzmeister, der sich seit seiner Machtübernahme mit diversen militärischen und aristokratischen Machtanwärtern auseinandersetzen musste. Bei einem Kriegszug gegen die Bulgaren erlitt er 811 in der Schlacht am Warbiza-Pass eine völlige Niederlage und wurde selbst dabei getötet. Aus seinem Schädel soll der Bulgaren-Khan Krum ein Trinkgefäß angefertigt haben. Sein Sohn Stauracius überlebte die Schlacht schwer verwundet und konnte nach Konstantionopel zurückkehren. Er wurde jedoch im Oktober 811 zur Abdankung gezwungen und in ein Kloster verbannt, wo er 812 starb, möglicherweise vergiftet durch seine Schwester Procopia, der Gemahlin des nachfolgenden Kaisers Michael Rhangabe.

Question about this lot?

Bidding

Price realized 2'900 EUR
Starting price 2'250 EUR
Estimate 2'500 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support