Auktionen Münzhandlung Sonntag

Auction 28 - Part 1  –  4 June 2018

Auktionen Münzhandlung Sonntag, Auction 28 - Part 1

Ancient and World Coins, Holy Roman Empire, German States (Aachen-Frankfurt)

Mo, 04.06.2018, from 1:00 PM CEST
The auction is closed.

Description

Kaiserzeit. Augustus 27 v. Chr. -14 n. Chr.. Denar 19/18 v.Chr. -unbestimmte spanische Münzstätte (Colonia Caesaraugusta?)-. CAESAR AVGUVSTVS. Bloße Büste nach rechts / S.P.Q.R/CL.V auf einem Rundschild. RIC 42a. 3,66 g
selten, leicht raue Oberfläche, sehr schön
Im Jahre 27 wurde Augustus der clipeus virtutis, der auf der Münze dargestellt ist und auch in den res gestae erwähnt wird (VI, 18), verliehen. In diesen heißt es: "Ein goldener Schild wurde in der Curia Julia aufgestellt, den mir der Senat und das römische Volk geweiht haben wegen meiner Tapferkeit und Milde, meiner Gerechtigkeit und Hingabe, wie es die Aufschrift auf diesem Schild bezeugt."

Question about this lot?

Bidding

Price realized 350 EUR
Starting price 270 EUR
Estimate 300 EUR
The auction is closed.
Feedback / Support